Vanions Blog

Cloudy Day at the North Sea

Spielerei mit Python und dem Mastodon-Archiv

Ich bin seit einigen Tagen krank und es scheint, dass ich noch ein paar weitere Tage brauchen werde, um wieder auf die Beine zu kommen. Aber heute fühle ich gut genug um ein bisschen mehr tun, als im Bett zu liegen und hirnlos an die Decke zu starren - oder Tik Toks zu schauen … die Dinge, die man eben tut kann, wenn das Gehirn auf Nebelfahrt ist. Seit einigen Jahren poste ich auf Mastodon immer mal etwas aufwendigeres.

...

ChatGPT

Im Dezember hat die Firma OpenAI einen Text-Chat namens ChatGPT zur Verfügung gestellt. ChatGPT basiert auf dem künstliche Intelligenz-Modell GPT-3.5. Eigentlich kann das niemandem entgangen sein. Spannend an dem Tool ist, dass es in der Lage ist, für alle möglichen Themen sinnvolle Antworten auf natürlichsprachliche Anfragen zu generieren. Das können Anfragen wie “Schreib mir ein Programm …” oder “Gib mir die Lösung für ein Problem …” oder ähnliches sein. Das Internet ist gerade sehr kreativ darin, sich interessante Anwendungen zu überlegen.

...

Einbindung externer Inhalte

In letzter Zeit gab es immer wieder Berichte, dass Abmahnanwälte Webseitenbetreiber abmahnen, die externe Inhalte in ihre Seite einbinden, ohne vorher eine Zustimmung einzuholen. Zunächst gab es einen Fall, wo ein Anwalt die Einbindung von Google Fonts, die auf den Servern von Google liegen, einbinden. Damit würde die IP Nutzer:in ohne deren Einverständnis an Google weitergegeben. Seit ein paar Tagen scheinen die Anwälte jetzt auch die Einbindung von Youtube Videos abzumahnen, da dort ebenfalls auf serverbasierten Google Fonts zugegriffen wird.

...

Demographie in Sande

Beim Aufräumen bin ich über den Demographiebericht der Bertelsmann-Stiftung zu Sande gestolpert. Der ist wirklich interessant und wir müssen als Gemeinde damit umgehen. Vielleicht hat hier nicht jeder Lust, an Statistiken herumzurätseln, deshalb fasse ich mal das Wichtigste mit meinen Worten zusammen: Der Bericht vergleicht die Lage 2012 mit der Prognose für 2030. Dabei wurden aber einige Kennzahlen 2019 aktualisiert. 2030 wird die Gemeinde um 5,2% kleiner sein, als 2012. Das ist jetzt erst mal nicht unerwartet, das sehen wir ja seit Jahren in den absoluten Zahlen.

...

Kai Tracid - Life is Too Short

Hin und wieder schreibe ich längere Tweets oder Toots mit einer Musikempfehlung. Ich hab mir vorgenommen, die interessanten auch im Blog festzuhalten. Manchmal führe ich sie hier noch etwas ausführlicher aus. Entstanden ist diese Tradition dadurch, dass ich mich seit Ende Februar intensiv mit der Ukraine-Krise beschäftigt habe. Irgendwann dachte ich mir dann, man könne doch nicht den ganzen Tag “doomscrollen”, also negative Nachrichten auf Twitter lesen. Ich wollte mal wieder etwas positives posten.

...

Vangelis

Anlässlich des Todes von Vangelis am 17. Mai schrieb ich folgenden Tweet: Meine allererste CD war “Antarctica” von Vangelis. Mein Musiklehrer hatte die für die Schule gekauft. Auch wenn das Theme nicht sein bestes Stück war, begann damit eine lange Faszination für den Ausnahmekünstler. Für mich sind seine interessantesten Stücke die mit John Anderson, am liebsten mag ich die ganz epischen, wie das Theme von “Chariots of Fire” oder Titans aus “Alexander”.

...

Betrügerische Mails

Vor einigen Tagen habe ich über eine Erpressungs-Email getootet, über die ich doch noch ein klein wenig weiter ins Detail gehen möchte. Mastodon Link: https://chaos.social/@vanion/107622079114505701/ Alle paar Tage schaue ich in den meist sehr vollen Spam-Ordner, ob sich nicht doch eine wichtige Email dorthin verirrt hat. Dabei finde ich immer wieder mehr oder weniger gut geschriebene Emails mit grob folgendem Inhalt: Ich bin ein Hacker und habe deinen Rechner gehackt. Und das ist noch nicht die schlechte Nachricht.

...

Housekeeping

In den letzten Monaten hab ich mal wieder etwas am Blog rumgeschraubt. Bisher habe ich Hexo zur Generierung der statischen Seiten genutzt. Allerdings hat Hexo in letzter Zeit wegen seiner starken Abhängigkeit zu node.js mehr Ärger als Freude gemacht. Aber der grundsätzliche Gedanke, die Seite einmal komplett durchzugenerieren und dem Webserver nur noch statische Inhalte zur Verfügung zu stellen gefällt mir besser als die Nutzung eines anfälligen CMS. Deshalb hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und habe mich für Hugo als Generator entschieden.

...

Wahlnachlese

Gestern war Gemeinderatswahl in Sande. Trotz des beeindruckenden Erfolgs der Wählergruppe „Bürger für Sande“ konnten wir Grünen unsere zwei Sitze im Gemeinderat verteidigen. Vor vier Jahren standen wir mit 10,27% knapp vor dem dritten Sitz, jetzt haben wir mit 8,0% gerade noch den zweiten bekommen. Aus meiner Sicht positiv ist, dass die Mehrheit der SPD im Gemeinderat gebrochen ist. Ich habe in den letzten Jahren viele Kolleginnen und Kollegen „auf der anderen Seite“ kennen und schätzen gelernt.

...

Sande bekommt Glasfaser

Die Telekom hat auf ihrer Hilfeseite Informationen zum Glasfaserausbau in Sande eingestellt. Demnach soll die Buchung entsprechender Tarife ab dem 01.10.2021 möglich sein. Außerdem wird es auf der Seite am 19.10.2021 um 19:00 Uhr eine “digitale Infoveranstaltung” stattfinden. Demnach wird es 5 Tarife mit verschiedenen Geschwindigkeiten geben. Um die besser vergleichen zu können habe ich mal den Preis pro 100MBit/s dazu geschrieben. Außerdem hab ich die anfänglichen Rabatte und Kosten für die Miete eines passenden Modems ignoriert.

...
Copyright © 2023 Vanion