Vanions Blog

Cloudy Day at the North Sea

ChatGPT

Im Dezember hat die Firma OpenAI einen Text-Chat namens ChatGPT zur Verfügung gestellt. ChatGPT basiert auf dem künstliche Intelligenz-Modell GPT-3.5. Eigentlich kann das niemandem entgangen sein.

Spannend an dem Tool ist, dass es in der Lage ist, für alle möglichen Themen sinnvolle Antworten auf natürlichsprachliche Anfragen zu generieren. Das können Anfragen wie “Schreib mir ein Programm …” oder “Gib mir die Lösung für ein Problem …” oder ähnliches sein. Das Internet ist gerade sehr kreativ darin, sich interessante Anwendungen zu überlegen. Und ich hab auch schon ein paar Mal damit gespielt.

Einen Dialog fand ich so spannend, dass ich einen Blogpost dazu schreiben wollte. Ich habe ChatGPT gefragt:

Schreib mir einen Plot für eine Science Fiction Geschichte, bei der Aliens das erste Mal die Erde besuchen.

Die Antwort war:

Die Erde erhält eine Nachricht von einer fernen Galaxie, dass ein Alien-Raumschiff auf dem Weg zur Erde ist. Der Kontakt mit den Außerirdischen wird von der Regierung geheim gehalten, aber eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern und Militärs bereitet sich auf das erste Treffen vor.

Als das Alien-Raumschiff schließlich landet, sind die Menschen fassungslos über das Aussehen der Außerirdischen - sie sind humanoid, aber mit ungewöhnlichen Merkmalen wie einer dritten Augenbraue und Haut, die in verschiedenen Regenbogenfarben schimmert.

Die Aliens erklären, dass sie in Frieden gekommen sind und dass ihre Welt von einer Katastrophe bedroht wird. Sie bitten die Erde um Hilfe, um ihre Zivilisation zu retten. Die Regierung ist unsicher, ob sie den Außerirdischen trauen sollen, aber die Wissenschaftler und Militärs, die die Aliens kennengelernt haben, sind von ihrer Aufrichtigkeit überzeugt.

Die Erde schickt ein Team von Experten, um die Alien-Welt zu untersuchen und herauszufinden, wie sie helfen kann. Sie entdecken, dass die Außerirdischen von einem natürlichen Phänomen bedroht werden, das ihre Atmosphäre zerstört. Mit der Hilfe der Aliens entwickeln die Erde eine Technologie, um das Phänomen zu bekämpfen und retten so die Alien-Zivilisation.

Die Aliens sind dankbar und bieten an, ihre Technologie mit der Erde zu teilen. Mit dieser Technologie kann die Erde ihre eigenen Probleme lösen und die Beziehungen zwischen den beiden Welten werden immer enger. Es ist der Beginn einer neuen Ära des Friedens und der Zusammenarbeit im Universum.

Nun ist das einerseits keine übermäßig kreative Geschichte, hat andererseits aber auch nicht mehr “plot holes” als der übliche Hollywood-Blockbuster.

Ich mag das Detail mit den fremdartigen Humanoiden die sich durch eine dritte Augenbraue und schimmernde Haut von uns abheben. Das ist so schön Star Treky, also von der Maske verhältnismäßig einfach umzusetzen. Interessant ist es, weil es praktisch es nicht sonderlich realistisch ist, dass Aliens humanoid sind. In einem Roman würde dieses Detail auch nicht wirklich eine Rolle spielen. Man merkt also, dass die AI ein leichtes Bias in Richtung einer Visualisierung hat.

Andererseits sorgt dies dafür, dass die Aliens nicht ganz so fremd wirken und es einfacher ist, eine Beziehung mit dem Leser/Zuschauer aufzubauen. Große SF-Autoren brechen manchmal mit diesem Bild, indem sie Leben auf der Oberfläche einer Sonne, in einem unterirdischen Ozean auf einem Eismond oder eine niedrig-Energie-Intelligenz, bei der ein Gedanke Jahrhunderte dauert beschreiben. Also etwas, wo unsere Fähigkeit, das mit unserem Alltag in Relation zu bringen, auf eine harte Probe gestellt wird. Ja, ich denke gerade an Stephen Baxter.

Aber eigentlich geht es mir nicht um die Geschichte, sondern darum, ob die AI nur irgendwas reproduziert oder ein tieferes “Verständnis” von seiner Kreation hat. Also bohren wir mal nach:

Was sind die dieser Geschichte zugrundeliegenden philosophischen Probleme?

Und die Antwort:

In der Science Fiction Geschichte, die ich beschrieben habe, gibt es einige philosophische Probleme, die angesprochen werden können. Eines davon ist das Problem der Fremdheit und das, was es bedeutet, anders zu sein. Die Aliens, die in der Geschichte beschrieben werden, sind sehr unterschiedlich von den Menschen und ihr Aussehen und ihre Technologie sind ungewöhnlich. Dies kann Fragen aufwerfen, wie Menschen auf Unbekanntes reagieren und welche Vorurteile sie haben können.

Ein weiteres Problem, das angesprochen werden kann, ist die Frage der moralischen Verantwortung und der Solidarität gegenüber anderen Lebewesen. Die Aliens bitten die Erde um Hilfe, um ihre Zivilisation zu retten, und die Menschen müssen entscheiden, ob sie bereit sind, ihnen zu helfen. Dies kann Fragen aufwerfen, wie weit die moralische Verantwortung der Menschen für andere Lebewesen geht und ob die Menschen bereit sind, ihre Ressourcen und ihr Wissen zu teilen, um andere zu unterstützen.

Ein weiteres Thema könnte die Vorstellung von Krieg und Frieden sein, die in der Geschichte eine Rolle spielt. Die Aliens kommen in Frieden auf die Erde und die beiden Völker arbeiten zusammen, um ein Problem zu lösen, das beide betrifft. Dies kann Fragen aufwerfen, ob und wie verschiedene Völker zusammenarbeiten können, um gemeinsame Probleme zu lösen und ob Frieden möglich ist, wenn verschiedene Völker aufeinandertreffen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die AI gerne drei Antworten gibt, wenn man unspezifisch fragt. Ich denke, sie hätte noch mehr beschreiben können, wenn man sie danach gefragt hätte. Aber fürs Erste ist schon ziemlich spannend, dass sie eine Struktur in der von ihr entwickelte Geschichte erkennt und auch beschreiben kann.

Jetzt würde ich sie gerne noch etwas herausfordern und eine Meinung von der AI haben. Das hat sich in der Vergangenheit als schwierig herausgestellt. Sie weicht dann schnell aus und ergeht sich in Allgemeinplätzen. Die Antworten auf solche Fragen scheinen mutiger zu sein, wenn man klar macht, dass man in einem fiktiven Raum ist und nicht z.B. zeitgeschichtliches bewertet haben will. In diesem fiktiven Szenario kennt die AI die Grenzen und kann deshalb konkretere Fragen beantwortet. Also versuchen wir es mit einer Suggestivfrage:

Du beendest die Geschichte damit, dass die Menschheit ihre Probleme in der Zusammenarbeit mit den Aliens lösen kann. Glaubst Du dass die Menschen in deiner Geschichte die aktuellen Herausforderungen selbst lösen können?

Meine Frage sollte eigentlich dahin zielen, warum die AI am Ende der Geschichte betont, dass es Aliens und Menschen gemeinsam gelingt die Probleme der Menschen zu lösen. Ein (dystopischer) Jackpot wäre für mich gewesen, wenn die AI gesagt hätte: “Ihr seid zum Untergang verdammt, keine Chance - ohne Aliens kommt ihr aus dem Schlamassel nicht raus.”. Den Gefallen hat mir ChatGPT aber nicht getan, sondern blieb weiter konstruktiv:

Die Geschichte, die ich beschrieben habe, ist fiktiv und soll eine positive Vision darstellen, wie die Menschen in der Zukunft mit außerirdischen Zivilisationen zusammenarbeiten können, um gemeinsame Herausforderungen zu lösen. Ob die Menschen in der Realität in der Lage sind, ihre Probleme auf diese Weise zu lösen, hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. politischen Entscheidungen, technologischen Entwicklungen und der Bereitschaft der Menschen, zusammenzuarbeiten und Ressourcen zu teilen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Zusammenarbeit und die Lösung von gemeinsamen Problemen durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Völkern und Nationen in der Realität oft schwierig sind und dass es viele Herausforderungen gibt, die noch gelöst werden müssen. Es erfordert oft eine große Anstrengung und den Willen, Kompromisse einzugehen, um gemeinsame Lösungen zu finden.

Ich denke, hier sieht man ein zweites Bias. Nämlich, dass die AI bemüht ist, positiv, konstruktiv und vielleicht etwas naiv zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass OpenAI das bewusst eingepflegt hat. Eine depressive oder aggressive AI könnte den Menschen doch Angst machen und böse Visionen von [wiki:Skynet] hervorbringen. Und am Ende soll die AI ja auch konstruktiv sein.

Ich hätte gerne noch ein paar mehr Fragen gestellt, aber im Moment ist ChatGPT mal wieder voll ausgelastet und reagiert nicht. Man kann alte Chats später aber wieder beleben. Ich glaube das werde ich versuchen.

Mein Fazit:

ChatGPT ist spannend und man kann damit schon jetzt einen anregenden Gedankenaustausch führen. Es gibt schon heute Anwendungsfälle, wo die AI Zeit sparen kann. Ich habe es selbst schon genutzt um einfache Skripte schreiben zu lassen, statt seitenlange Dokumentation selbst zu lesen. Aber das Beispiel hier zeigt, das ihre Stärken auch im Kreativbereich liegen können:

  • Werbeagenturen, die schnell mehrere Kampagnen-Outlines fertigen wollen,
  • Autoren, die einen Plot schreiben wollen und kreative Hilfe brauchen,
  • Journalisten, die aus Agenturmeldung Artikel generieren müssen.

Aber auch in der Technik bietet ein trainiertes AI interessante Ansätze. Zum Beispiel könnte eine Firma die Unmengen an Daten generiert (Messdaten, Protokolle, Berichte etc.), ein entsprechen trainiertes System nutzen, diese Daten auszuwerten und Empfehlungen für die Zukunft abzugeben.

Klingt vielleicht dystopisch. Und vielleicht ist es das auch, weil solche Tools die industrielle Revolution in die Kreativbranche bringen und damit bis vor Kurzem noch sicher geglaubte Arbeitsplätze kosten könnte. Ich glaube aber, dass diese Tools im Moment nur Zeit sparen, sie den Menschen aber noch eine ganze Weile nicht komplett ersetzen werden. Dafür sind die Ergebnisse einfach nicht verlässlich genug.

Für die Zukunft bleibt das Thema AI aber spannend.

Copyright © 2023 Vanion